Zoe Stens verstärkt den HSV Solingen-Gräfrath am Kreis
Zur neuen Saison wechselt Zoe Stens vom Erstligisten Borussia Dortmund in die Klingenstadt. Die 23-jährige Kreisläuferin stand schon länger auf der Wunschliste des HSV. Von 2017 bis 2020 stand Zoe beim Drittligisten PSV Recklinghausen unter Vertrag, bevor sie für 2 Jahre zum TVB Wuppertal wechselte. Zur letzten Saison schloss sie sich dann dem BVB an, wo sie eigentlich noch einen Vertrag bis 2024 hat. Daher geht auch ein Dank zum BVB, die einer vorzeitigen Vertragsauflösung unkompliziert zugestimmt haben und Zoe den Wechsel zum HSV ermöglicht haben. Zur neuen Saison wird sie dann mit Carina Senel das Kreisläufer-Duo bilden. Zoe Stens hat beim HSV einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.
Stefan Bögel Geschäftsführer: „Wir freuen uns, dass wir mit Zoe eine absolute Wunschspielerin verpflichten könnten, die uns am Kreis verstärken wird. Zusammen mit Carina Senel werden wir auf der Kreisläufer-Position ein tolles Duo haben. Mein Dank geht nach Dortmund, die den Wechsel unkompliziert ermöglicht haben.“
Zoe Stens: „Ich bin dem BVB wirklich dankbar, dass mir die Option des Wechsels zum HSV so reibungslos ermöglicht wurde und freue mich sehr auf die kommende Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass ich mich in Solingen-Gräfrath sowohl sportlich, als auch menschlich nochmal weiterentwickeln kann und mit der Mannschaft eine gute Zeit haben werde. Ich hoffe, dass ich die gesammelten Erfahrungen aus Dortmund bestmöglich mit einbringen kann, um mit dem neuen Team eine erfolgreiche Saison zu spielen!“
Franziska Penz verlässt den HSV Solingen-Gräfrath zum Saisonende
Das HSV-Urgestein Franziska Penz verlässt nach 13 Jahren den HSV Solingen-Gräfrath und sucht eine neue Herausforderung. „Zissi“ wechselte 2010 vom HSV Wuppertal in die 2. Damen Mannschaft und arbeitete sich, von der Oberliga, bis in die Bundesliga hoch. Als der HSV 2019 in die 2. Liga aufstieg, war Zissi maßgeblich am größten Erfolg der Vereinsgeschichte beteiligt. Bevor Franziska ein neues Kapitel aufschlägt, haben wir zusammen noch ein großes Ziel.
Stefan Bögel Geschäftsführer: „Mit Zissi Penz verlieren wir eine tolle Persönlichkeit. Es ist nicht selbstverständlich, einem Verein 13 Jahre die Treue zu halten. Ich hoffe, wir können zusammen den bislang größten Erfolg der Vereinsgeschichte toppen und Zissi mit einem weiteren Aufstieg gebührend verabschieden. Eine Tür für Franziska wird immer offen stehen.“
Franziska Penz: „Der HSV ist für mich immer noch eine Herzenssache. Ich habe hier 13 wunderbare Jahre gehabt und viele nette Menschen kennengelernt. Jetzt lege ich erstmal den Fokus auf die letzten 5 Spiele. Es ist mein großes Ziel, mich hier mit dem Aufstieg in die 1. Liga zu verabschieden.“
Nele Weyh verlässt zum Saisonende den HSV Solingen-Gräfrath
Vor 2 Jahren wechselte Nele vom Thüringer HC in die Klingenstadt und bildete mit Carina Senel das Kreisläufer-Duo. Nele hat eine neue Herausforderung gesucht und schließt sich zur kommenden Saison der SG 09 Kirchhof an, die derzeit in der 3. Liga um den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga kämpfen.
Stefan Bögel Geschäftsführer: „Nele hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Wir wissen, dass Nele in den letzten 5 Spielen alles raushauen wird. Auch sie hat das große Ziel, den Aufstieg mit uns zu feiern. Wir wünschen ihr in Kirchhof, sowohl menschlich als auch sportlich, nur das Beste.“
Nele Weyh: „Wir haben noch 5 Endspiele bis zum Saisonende. Als Mannschaft haben wir ein großes Ziel vor Augen, das wir unbedingt erreichen wollen. Ich habe hier beim HSV gerne gespielt und tolle Leute kennengelernt. Nach der Saison freue ich mich dann auf eine neue Herausforderung.“