Auf der Mitgliederversammlung des HSV vom 25.5.2021 wurde eine Satzungsänderung einstimmig beschlossen. Im HSV sind jetzt neben unserer Hauptsportart Handball auch Basketball und Gesundheitssport möglich. Damit haben wir unseren Verein für die Zukunft breiter aufstellt.
Hintergrund dieser Öffnung war eine Anfrage der Basketballer der TSG-Sharks. Die Sharks haben inzwischen ihren Austritt aus der TSG zum 30.06.2021 beschlossen und waren auf der Suche nach einer neuen sportlichen Heimat. Diese haben sie jetzt bei uns im HSV gefunden. Wir freuen uns über den Zuwachs im HSV, wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft und wir sind überzeugt, dass sich dieser Schritt für beide Seiten lohnen wird.
Abschließend möchten wir betonen, dass wir auch nach dem Beitritt der Sharks der Handball-Spiel-Verein Solingen-Gräfrath 76 e.V. sind und bleiben werden. Das wird auch dadurch unterstrichen, dass in unserer HSV-Satzung lediglich der Vereinszweck in § 2 erweitert, aber nicht verändert worden ist. Der HSV-Markenkern bleibt unverändert bestehen, das betrifft unseren Vereinsnamen, unsere Vereinsfarben rot/weiß, unsere Hauptsportart Handball, unsere Philosophie und insbesondere unser Markenzeichen, die Jugendarbeit. Den Basketballern, d.h. den vielen Kindern, Jugendlichen und Senioren, geben wir mit diesem Schritt eine Plattform, ihren tollen Sport zukünftig im HSV ausüben zu können. Wir sehen die Erweiterung des Sportangebotes im HSV gerade in der heutigen Zeit als ein wichtiges Zeichen, das die Bindung an den Vereinssport unterstreicht, dessen gesamtgesellschaftliche Bedeutung hervorhebt und insbesondere Kindern und Jugendlichen eine weites sportliches Betätigungsfeld eröffnet.